Welttag des Akkordeons

Aus Anlass des Welttages des Akkordeons gaben wir ein abwechslungsreiches Frühjahrs-Konzert mit breitgespanntem Programm in der gut besuchten Stadthalle Fürstenfeld.

Im ersten Teil boten wir dem Publikum klassische Werke von J.S. Bach, W.A. Mozart und J. Strauss  in hervorragender Qualität.
Eine Besonderheit des bunten musikalischen Reigens brachte diesmal Natascha Lueger mit ihrem Solowerk, der Partita Nr. 4 von J.S. Bach zu Gehör. In brillianter Virtuosität und mit hervorragender Musikalität vorgetragen avancierte die Partita zum wahren Ohrenschmaus.

Dem nicht genug ließ das Ensemble „Accordeonissimo“, aus Musiklehrern und Musiklehrerinnen vom Morino-Orchester bestehend mit Werken von P. I. Tschaikowsky, Astor Piazzolla, Julian Plaza und Wolfgang Russ aufhorchen. “Schwere Stücke leicht gespielt” könnte die Überschrift über dieses Kapitel musikalischen Genusses heißen. Ihren musikalischen Reigen ließen sie mit jazzigen Sambarhythmen ausklingen.

Im Finale, das mit Melodien von M. Jackson, Udo Jürgens und H.G. Kölz seinen Ausklang fand, wurde das Orchester mit Nachwuchsspieler/Innenn verstärkt. Bedankt wurden die musikalischen Darbietungen vom Publikum mit frenetischem Applaus.

Wie immer führte Heidi Murg informativ, heiter und charmant durch das Programm. Es war ein gelungenes Konzert mit Musik auf höchstem Niveau.